Mein Name ist Jakob (alias Kuba), ich bin in den Mitt-Zwanzigern und ein leidenschaftlicher Radfahrer und Geographie/Spanisch Student.

Die bunte Gruppe die du hier sehen kannst nennt sich Bike Friends Salzburg. Ein Hobby-Radklub mit einer gehörigen Menge an sympathischen Radlern.

Endlose Straßen, gemeinsame Gruppen-Ausfahrten und die Freiheit auf dem Fahrrad sind ein paar der vielen Gründe weshalb ich Radfahren als meine Leidenschaft und nicht nur als Hobby ansehe.

Wie kam es dazu?

Als ich 13 Jahre alt war konnte ich lange Zeit nicht verstehen, weshalb die Eltern einen nicht zum Fußballtraining kutschieren wollten und mir das Fahrrad nahelegten. Später stellte sich heraus, dass genau dies der wesentliche Grundstein für die Entstehung meiner Leidenschaft war.

Zusätzlich schrottete ich mit 15 Jahren mein Moped bei einem Unfall und aus dem Erlös der Restteile kaufte ich mir das erste Rennrad. Ein Stevens Stelvio (Stevie) mit 60 Zoll Rahmen und einer Mountainbike-Shimano-Schaltung (105er). Dasselbe gute Stück ist auch heute noch mein Reiserad und durfte mich bis an den Atlantik, nach Kaliningrad und an viele weitere schöne Orte tragen.